Die Anschrift im Geschäftsbrief
Versenden Sie einen Geschäftsbrief an eine Firma, eine Institution, eine Behörde oder einen Verein, müssen Sie folgende Unterschiede beim Adressat beachten:
Landrat des Landkreises
Darmstadt-Dieburg
Herrn Michael Max
Wenn Sie einen Brief an eine Führungskraft schreiben, hängt die Variante für die Anschrift meistens von persönlichen Befindlichkeiten ab. Briefe an Führungspositionen im öffentlichen Sektor wie, wie Minister, Landrat, Bürgermeister etc., steht die Position in der Regel an erster Stelle, z. B.:
Oberbürgermeister
der Landeshauptstadt Mainz
Herrn Michael Ebling
Anschrift im Brief an eine integrierte Person
Wenn Sie integrierte Personen anschreiben, etwa einen Mitarbeiter eines Unternehmens, nennen Sie diese nach der Firma. Es ergibt sich also diese Reihenfolge:
- Organisation, z. B. Firma, Verein, Amt
- Abteilung bzw. Bereich (falls dies angegeben werden soll)
- Anrede („Frau“ bzw. „Herrn“) und Name des Empfängers
Die folgenden Beispiele zeigen diesen Aufbau:
Binect GmbH
Personalabteilung
Frau Katrin Wegner
Partnerschaft Dritte Welt Dornheim e. V.
Herr Klaus Weber
Landratsamt
Führerscheinstelle
Herrn Robert Weis
Bauamt
Frau Dr. Kristin Müller