FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Einsatz einer digitalen Poststelle von Binect

Finden Sie in unseren FAQ Antworten auf Ihre Fragen in unserer Sammlung rund um den digitalen Briefversand mit Binect. 

Bitte wenden Sie sich gern direkt an:

  • AnsprechpartnerInnen: Unser Expertenteam berät Sie gern.
  • Produktschulungen: Wählen Sie ein Schwerpunktthema, wie Einschreiben, Serienbrief, PZA/PZU oder informieren Sie sich übergreifend zur digitalen Poststelle von Binect. Wir zeigen Ihnen unsere Software-Lösungen.
Hand hält Glühbirne

Mein Unternehmen interessiert sich für den digitalen Briefversand. Wo erhalte ich weitere Informationen zu den Produkten von Binect?

  • Produktschulungen: Wir bieten Ihnen eine individuelle Produkt-Schulung an. Nennen Sie uns Ihren Wunschtermin für die Live-Demo für einen Überblick. Darüber hinaus bieten wir auch Schulungen mit einem Schwerpunktthema an, wie Versand von amtlichen Dokumenten, Einschreiben, Serienbrief und Sammelkorb.
  • Produktübersicht: In unserer Produktübersicht haben wir alle wichtigsten Funktionen unserer Produkte Binect Online, Binect API, Binect Cube und Binect Enterprise zusammengestellt.
  • Case Studies: Informieren Sie sich über die Case Studies über Kunden-Projekte aus unseren Schwerpunktbranchen, in denen die Software-Lösung von Binect integriert ist.

Sicherheit: Wie sicher ist der Versand mit Binect?

Äußerst sicher. Im gesamten Verarbeitungsprozess werden sämtliche Daten auf allen Übertragungswegen durch Verschlüsselungstechniken abgesichert, die höchsten Standards der Informationssicherheit entsprechen.

Briefdatenannahme und -verarbeitung erfolgen in einem zentralen Rechenzentrum, das entsprechend den Datenschutzrichtlinien für die Verarbeitung von Sozialdaten von speziell geschultem und von unabhängigen Stellen kontrolliertem Fachpersonal betrieben wird. Die nachgelagerten Prozesse für Druck, Kuvertierung und Frankierung werden ausschließlich in Hochleistungsdruckzentren durchgeführt, deren MitarbeiterInnen den Vorschriften der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterliegen und vertraglich in einen überwachten Gesamtprozess eingebunden sind.

Darüber hinaus ist bei der Binect GmbH ein ganzheitliches IT-Sicherheitskonzept im Einsatz, das von unabhängigen Experten regelmäßig überprüft wird und mit Zertifikaten belegt ist. Der hohe Sicherheits- und Qualitätsstandard der Binect GmbH wird durch die Zertifizierungen ISO 27001 und ISO 9001 hervorgehoben.

Vertraulichkeit: Wie vertraulich werden meine Daten behandelt?

Vertraulichkeit hat in allen Binect-Leistungsbereichen höchste Priorität. Die Binect GmbH ist dem deutschen Briefgeheimnis verpflichtet und unterliegt den besonderen datenschutzrechtlichen Regelungen des Postgesetzes (PostG), der Postdienste-Datenschutzverordnung (PDSV), der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

Unsere Erfahrungen im Umgang mit sensiblen Daten beispielsweise im Geschäftsumfeld und Gesundheitswesen findet dabei unmittelbar Eingang in die bereitgestellten und angebotenen Leistungen. Auf Grundlage unserer strengen Richtlinien zum Datenschutz stellen wir sicher, dass Briefdaten ausschließlich zum Zweck des Ausdrucks und Versands als Papierbrief verschlüsselt übertragen werden. Nach Abschluss der Verarbeitung werden die Briefdaten weder von Binect noch vom Druckdienstleister vorgehalten. In keinem Fall werden Adressdaten von Briefsendungen an Dritte weitergegeben und zu Marketingzwecken gespeichert.

Nachhaltigkeit und Qualität: Wird bei der Produktion der Briefe klimafreundliches Papier verwendet?

Für die Produktion der Briefe wird standardmäßig Papier verwendet, das FSC-zertifiziert ist: ein leistungsfähiges Officepapier, Typ 80g/holzfrei, ultraweiß, gedruckt. Die Versandhüllen DIN lang und C4 sind holzfreie Fensterumschläge, ohne Werbeaufdruck.

Zustellung beim Kunden: Wann werden meine Briefe zugestellt?

Alle Briefe, die werktags von Montag bis Freitag bis 14:00 Uhr auf den Servern von Binect eingegangen und verarbeitet sind, werden am selben Tag produziert und der Deutschen Post AG für die Zustellung übergeben.

Die Deutsche Post AG sichert zu, rund 50 Prozent aller Briefsendungen innerhalb Deutschlands einen Werktag nach der Einlieferung beim Empfänger zuzustellen. Die verbleibenden 50 Prozent sollen am 2. Werktag zugestellt werden. Briefe, die freitags bis 14:00 Uhr eingegangen sind, werden am Samstag bzw. Montag zugestellt. Auslandssendungen haben je nach Empfängerland eine längere Laufzeit.

Erreichbarkeit: Wie kann ich Support und Kundenservice erreichen?

Ihnen stehen unser Support und unser Kundenservice  – wie gewohnt – telefonisch unter +49 6151  9067-112 mit kompetenten AnsprechpartnerInnen zur Verfügung.
Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.