Frau unterschreibt an der Haustür beim Postboten ein Einschreiben, dass sie zugestellt bekommt.

Blog: Einschreiben digital versenden

Das Einschreiben gilt in Deutschland als besonders sicherer Versand von Briefen, Postkarten und Blindensendungen mit dem Nachweis der Zustellung. Dabei wird der Zeitpunkt und Ort der ein- sowie ausgelieferten Sendung dokumentiert.

Binect bietet mit seiner Software-Lösung einen digitalen Versand von Briefen – auch per Einschreiben online. Der Empfänger erhält das Dokument – wie gewohnt – in Papierform.

Mit der Software-Lösung von Binect alle Arten von Einschreiben digital versenden

Einschreiben digital versenden

Beim Einschreiben ohne Zusatzleistungen übergibt der Zusteller der Deutschen Post die Sendung an den Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten. Der Zusteller lässt sich den Empfang der Sendung per Unterschrift bestätigen.

Binect bietet das Versenden von Einschreiben online auch mit diesen Zusatzleistungen an:

Einschreiben Einwurf

Sie wollen sicherstellen, dass Ihr Brief dem Empfänger zugestellt wird. Dann nutzen Sie die Art Einschreiben-Einwurf. Bei diesem Verfahren ist die Unterschrift des Empfängers beim Empfang des Briefes nicht notwendig. Der Zusteller wirft den Brief in den Briefkasten und dokumentiert diesen Vorgang mit seiner Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg. Der Empfänger muss nicht über das Einschreiben informiert werden. Eine förmliche Zustellung kann vor Gericht nicht bewiesen werden, da ein solches Einschreiben nicht die rechtlichen Anforderungen einer förmlichen Zustellung erfüllt. Der Empfänger kann die Annahme des Einwurfeinschreibens nicht verweigern, da die Zustellung in den Briefkasten nicht zu verhindern ist. Zur Einhaltung von Fristen ist diese Art des Einschreibens besonders geeignet.

Einschreiben Eigenhändig

Beim Einschreiben eigenhändig muss der Brief dem Empfänger persönlich übergeben werden. Es ist auch möglich, einen Bevollmächtigten zu beauftragen, der den Brief gegen Unterschrift in Empfang nimmt. Ist der Empfänger persönlich nicht anzutreffen, erhält der Empfänger eine Benachrichtigung über den Zustellversuch und die Information, dass er das Einschreiben in der Postfiliale abholen kann. Unter diesen Umständen ist eine Zustellung an eine Postfachadresse nicht möglich. Der Absender erhält das Anschreiben zurück, wenn der Empfänger, Postempfangsbeauftragte oder Empfangsbevollmächtigte die Annahme verweigert. Lehnt ein Ersatzempfänger die Annahme des Einschreibens ab, wird der Empfänger darüber informiert. Das Einschreiben kann in diesem Fall in der Postfiliale abgeholt werden.

Kostenloses Webinar: Einschreiben digital versenden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Binect Einschreiben erstellen, online versenden und als echten Brief zustellen lassen.

Typische Fälle für den Versand als Einschreiben

Briefe per Einschreiben zu versenden, ist empfehlenswert und sinnvoll bei der Versendung von wichtigen Dokumenten und Unterlagen und wenn ein Nachweis notwendig ist – wie die Einhaltung einer Frist.

Als Absender können Sie damit rechtlich nachvollziehen und dokumentieren, zu welchen Zeitpunkten die Ein- und Auslieferung stattgefunden haben.

Typische Sendungsanlässe für Einschreiben sind:

  • Zahlungsaufforderungen
  • Kündigungen
  • Mahnungen
  • Mängelrügen
  • Reklamationen

Wenn eine Erklärung gegenüber Gerichten und Behörden notwendig ist, ist es empfehlenswert, ein Einschreiben wählen. Das können Einsprüche gegen Bußgeldbescheide, Rentenbescheide und Steuerbescheide sein.

Gerade bei Erklärungen, die an eine Frist gebunden sind, ist die Form des Einschreibens empfehlenswert.

Software-Lösungen von Binect

Produkte von Binect

Einschreiben digital versenden mit Binect Cube und Binect Enterprise.

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Versenden Sie Einschreiben mit Binect Cube und Binect Enterprise.

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Einschreiben digital versenden und Sendung verfolgen

Für Unternehmen

Wenn Sie Einschreiben versenden, lässt sich anhand der Sendungsverfolgung jederzeit nachvollziehen, wo sich das Einschreiben befindet. 

Mit der Lösung von Binect verwenden Sie die Tracking-ID aus der Quittung des Druckdienstleisters.

Weiterhin können Sie sich die Tracking-ID als Link zur Sendungsverfolgung anzeigen lassen.

Dort finden Sie die Sendungsnummer Ihres Einschreibens. Die Sendungsnummer steht am Versandtag abends bereit und ist mit der Sendungsverfolgung der Deutschen Post AG verlinkt. Sie werden automatisch weitergeleitet und erhalten den Statusbericht zu Ihrem Einschreiben. Bitte beachten Sie den Zeitpunkt der digitalen Einlieferung Ihrer Einschreiben.

Es kann einige Zeit dauern, bis das Einschreiben auf der Webseite der Deutschen Post AG aufrufbar ist.

Für Privatkunden

Wenn Sie Einschreiben als Privatkunde versenden wollen, empfehlen wir Ihnen den Service der Deutschen Post AG.
Sendungsverfolgung im Binect Enterprise Basic.

Einschreiben digital versenden?

Binect ist seit 2001 Experte für Hybridpost und Output-Management. Für alle Anforderungen und Unternehmen bieten wir genau das richtige Produkt. Unser Team unterstützt Sie gern rund um die Optimierung von Versandprozessen. Sprechen Sie uns an!