Frau unterschreibt an der Haustür beim Postboten ein Einschreiben, dass sie zugestellt bekommt.

Einschreiben digital versenden - sicher und nachvollziehbar

Ob Verträge, behördliche Schreiben, Kündigungen oder andere wichtige Dokumente: Wenn es darauf ankommt, dass ein Brief sicher ankommt und der Versand nachvollziehbar ist, führt kaum ein Weg am Einschreiben vorbei. Und das geht mit Binect für den Versender komplett digital. Der Empfänger erhält weiterhin das Einschreiben als Papierbrief.

Sicher und nachvollziehbar Briefe per Einschreiben digital versenden

Das Einschreiben ist eine spezielle Versandart der Deutschen Post und anderer Dienstleister, die als besonders sicher gilt. Beim Einschreiben erhält der Absender einen Nachweis über den Versand und Empfang eines Briefes. In diesem Nachweis wird der Zeitpunkt und Ort der ein- sowie ausgelieferten Sendung dokumentiert.

Das Ziel eines Einschreibens: Mehr Sicherheit und Nachvollziehbarkeit beim Briefversand. Darum ist die Versandmethode bei Unternehmen unterschiedlicher Branchen beliebt, um wichtige Dokumente und Mitteilungen zu versenden, wie beispielsweise Verträge, fristgebundene Dokumente sowie Kündigungen.

Zwei Arten von Einschreiben mit Binect digital versenden

Mit der Software von Binect erstellen und versenden Unternehmen mit wenigen Klicks Dokumente als Einschreiben – ganz ohne Drucker, Kuvertieren und ohne Gang zur Post.

Zur Auswahl stehen zwei Varianten:

Einschreiben Standard

Beim Einschreiben Standard übergibt der Zusteller der Deutschen Post die Sendung an den adressierten Empfänger, seinen Bevollmächtigten oder einen anderen Empfangsberechtigten. Der Zusteller lässt sich den Empfang der Sendung per Unterschrift bestätigen. Diese Variante ist ideal für rechtliche relevante Dokumente.

Einschreiben Einwurf

Bei der Variante Einschreiben Einwurf ist die Unterschrift des Empfängers nicht notwendig. Der Zusteller wirft den Brief in den Briefkasten und dokumentiert diesen Vorgang mit seiner eigenen Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg.

Der Empfänger kann die Annahme des Einwurfeinschreibens nicht verweigern, da die Zustellung in den Briefkasten nicht zu verhindern ist. Beim Versand von Dokumenten mit einer Fristeinhaltung ist diese Art des Einschreibens besonders geeignet.

Adressfeld von einem Einschreiben Einwurf

Einschreiben ins Ausland digital versenden

Der digitale Versand von Einschreiben mit Binect auch international möglich. Einfach beim Erstellen des Dokuments die gewünschte Auslandsadresse eintragen, als Versandart „Einschreiben“ wählen – fertig. So erreichen Unternehmen ihre Empfänger weltweit sicher, schnell und nachverfolgbar.

Kostenlose Live-Demo: Einschreiben digital versenden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Binect Einschreiben erstellen, online versenden und als echten Brief zustellen lassen.

So funktioniert der digitale Versand von Einschreiben mit Binect

Die Software von Binect bietet zwei Wege, Einschreiben digital zu versenden:

1. Versand über den Web-Client WorkDesk Web

Eingelieferte Briefe werden im WorkDesk Web mit der Zustellvariante Einschreiben oder Einschreiben Entwurf manuell versehen und dann digital versendet.

Zustellvarianten von Einschreiben mit Binect

2. Automatisierter Versand per Code in der Briefvorlage

In der Briefvorlage wird ein Code mit der Information hinterlegt, ob per Einschreiben Standard oder Einschreiben Einwurf versendet werden soll.

Über den Code erkennt das System von Binect automatisch die Versandart Einschreiben Standard oder Einschreiben Einwurf.

Die Briefvorlagen können anschließend entweder über den WorkDesk Web oder über einen Sammelkorb versendet werden.

Sendungsverfolgung bei einem Einschreiben

Jedem Einschreiben wird eine eindeutige Tracking-ID zugeordnet. Damit lässt sich jederzeit online verfolgen, wo sich die Sendung befindet – vom Einwurf bis zur erfolgreichen Zustellung.

Sendungsverfolgung von Einschreiben

Auslieferungsbeleg und Zustellungsbestätigung

Sobald das Einschreiben zugestellt wurde, sind in der Sendungsverfolgung bei Einschreiben Standard der Auslieferungsbeleg mit Unterschrift des Empfängers bzw. bei Einschreiben Einwurf die Zustellungsbestätigung jederzeit transparent aufgeführt.

Die Vorteile auf einen Blick für den Versender:

  • Digitale Erstellung – klassische Zustellung per Papierbrief
  • Sicherer Versand rechtlich relevanter Dokumente
  • Online-Tracking vom Einlieferungszeitpunkt bis zur Zustellung
  • Automatisierungspotential durch Versandcodes
  • Weltweiter Versand möglich

Für den Versand von amtlichen Dokumenten: PZA/PZU

Dem öffentlichen Sektor bietet Binect auch die digitale Versendung von Postzustellungsaufträgen und Postzustellungsurkunden an. Mit Binect Enterprise und Binect ONE erstellen und versenden Sie PZA/PZU rechtssicher, effizient und ortsunabhängig. Ideal für Homeoffice und moderne Verwaltungsprozesse.