Die AOK Niedersachsen mit Sitz in Hannover beschäftigt über 6.000 Mitarbeitende an 120 Standorten. 2007 evaluierte die AOK ihre Posteingangs- und -ausgangs-Prozesse und fand schnell heraus, dass es Optimierungspotenzial gab. Vor allem die ausgehende Post kristallisierte sich als Herausforderung: Tausende von Mitarbeitenden verbrachten jeden Tag Stunden auf dem Weg zum Drucker, falzten Briefe, frankierten sie und brachten sie zur Poststelle. Zudem war der Zeitverzug zwischen Fertigstellung des Briefs und Versand deutlich spürbar.