Case Study
Webme versendet Rechnungen elektronisch mit Binect
Die Herausforderungen
Bei einer großen Nutzerzahl ist ein reibungsloses Management der Postausgangsprozesse ein absolutes Muss:
Neben Rechnungen werden regelmäßig auch Gutscheine und Hinweise auf besondere Kundenaktionen per Briefpost versendet – bei tausenden Premiumkunden wäre es eine kaum zu bewältigende Aufgabe, Briefe manuell einzeln in Umschläge zu verpacken, zu frankieren und zur Post zu bringen.
Keyfacts
11 Millionen aktive Nutzer
Alle Rechnungen per Briefpost
Zusätzlich tausende regelmäßige Sendungen von Gutscheinen und Hinweisen
Mit weltweit 11 Millionen aktiven Nutzern ist der Homepage-Baukasten der Webme GmbH eine beliebte Anlaufstelle für die schnelle und einfache Erstellung von Webseiten: Das System ermöglicht auch Anfängern, eine eigene Webseite in nur knapp zwei Minuten aufzubauen – ohne Programmierkenntnisse. Neben den bewährten kostenlosen Webseiten-Angeboten bietet das Nürnberger Unternehmen auch eine Reihe von kostenpflichtigen Services an.
„Binect ist ideal für unsere Ansprüche“
Auf der Suche nach einer idealen Lösung hat sich die Webme GmbH bereits 2013 für Binect entschieden. „Die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit, die wir unseren Kunden bieten, erwarten wir auch von den Diensten, die wir für unsere eigene Arbeit nutzen“, sagt Benjamin Lochmann, Geschäftsführer des Unternehmens. Bei der optimalen Integration in die gewohnten Arbeits- und Systemabläufe setzt Webme insbesondere auf die Binect API, die als Schnittstelle eingebunden wird: „Aus unserer vertrauten Systemumgebung heraus können wir so Briefe versenden und haben damit in den letzten Jahren äußerst positive Erfahrungen gemacht.“.
Der Service erlaubt es, den Prozess der Vorbereitung des Briefversands zu vereinfachen und zu automatisieren, so dass nicht mehr Arbeitskraft und Zeit aufgewendet werden muss als unbedingt nötig. Die Ergebnisse sind dabei so professionell, wie es unsere Ansprüche verlangen.
Benjamin Lochmann
Geschäftsführer
Flexibilität ist Trumpf
Als stark serviceorientiertes Unternehmen kann Webme durch den Einsatz von Binect beim Homepage-Baukasten die Ressourcen vor allem direkt den Kunden zukommen lassen. Mitarbeitende können sich dem Wesentlichen widmen und den Fokus voll und ganz auf das eigentliche Kerngeschäft richten: Denn Problemlösungen und die Verbesserung der Nutzungserfahrung stehen beim Homepage-Baukasten an vorderster Stelle. Jeder Cent, der bei der Optimierung der Arbeitsprozesse gespart wird, kann für die weltweite Community genutzt werden.
Doch der Homepage-Baukasten profitiert neben der reinen Kostensenkung auch von flexiblen Möglichkeiten der Binect Services.
Wir können direkt aus unseren Büros heraus Briefdokumente auf ihre Druck- und Zustellbarkeit prüfen. Trotz Outsourcing ist die maximale Kontrolle über unsere Sendungen gewährleistet.
Benjamin Lochmann
Geschäftsführer
Die Option, neben automatisierten Briefbeilagen zusätzlich manuelle Beileger zuzuordnen, ist ein Plus, das dem Unternehmen Flexibilität erlaubt. Die digitale Automatisierung des Briefversands bietet einen gesteigerten Spielraum und ermöglicht es dem Homepage-Baukasten, so flexibel und kundenfreundlich zu agieren, wie es seine Nutzenden weltweit schätzen.
Stetiger Überblick im Fulfillment
Auch in Sachen Reporting und Support punktet Binect: „Binect gibt stets einen genauen Überblick über die Kosten für Druck und Material und versorgt uns zudem mit Sendungsstatistiken“, so Lochmann. Trotz der Auslagerung der Prozesse für Druck, Kuvertierung, Frankierung und Zustellung bleiben dadurch Handlungsfähigkeit und Übersicht erhalten, während das Outsourcing der arbeitsintensiven Abläufe die Ressourcen entlastet. Bei Fragen steht Binect dem Nürnberger Unternehmen zudem beratend zur Seite und hilft bei der Optimierung der internen und externen Output-Management-Prozesse – deren Analyse und Optimierung hält den Workflow einfach und effizient.
Daneben überzeugt Binect vor allem beim Thema Datenschutz und Sicherheit. Das schafft Vertrauen, das die Webme GmbH mit dem Homepage-Baukasten letztlich an die Kunden weitergeben kann.
Seit Juli 2013 nutzen wir den Service des digitalen Briefkastens von Binect und haben dadurch unseren Geschäftspostversand effizienter, kostengünstiger und einfacher gestalten können als zuvor. Deshalb vertrauen wir weiterhin auf die Vorteile, durch die Binect im Laufe unserer Partnerschaft zum großen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat.
Benjamin Lochmann
Geschäftsführer