Postzustellungsurkunde und Postzustellungsauftrag: Das ist gemeint
Die Postzustellungsurkunde (PZU) ist in Deutschland eine öffentliche Urkunde. Mit dieser Urkunde erbringt man den vollen Beweis, dass der Empfänger ein bestimmtes amtliches Schriftstück förmlich zugestellt bekommen hat. Sie ist somit Bestandteil einer jeden förmlichen Zustellung, der sogenannte Postzustellungsauftrag (PZA).
Herausforderungen bei der Erstellung von Postzustellungsaufträgen und -urkunden
Speziell PZA bzw. PZU verursachen großen Zeitaufwand bei der Bearbeitung. Mit der Software-Lösung von Binect sparen Sie zeitaufwendige Tätigkeiten, wie drucken, kuvertieren und der Post übergeben. Versenden Sie Ihre PZA bzw. PZU digital – ganz einfach und schnell mit Binect.
Diese Funktionen stehen Ihnen für den digitalen Versand von PZA bzw. PZU zur Verfügung:
Öffentliche Verwaltungen profitieren mit der Software von Binect von einem einzigartigen Mehrwert beim digitalen Briefversand:
Legen Sie die PZA wie ein Standard-Dokument an
Übermitteln Sie Ihre Daten
Drucken Sie direkt die Rücksendeadresse auf
Schränken Sie die PZA-Funktion auf befugte Gruppen und Benutzende ein
Ihre Fachbereiche in der kommunalen Verwaltung werden mit der digitalen Poststelle schnell, einfach und sicher entlastet und sparen dabei Zeit und Kosten.
Kostenloses Webinar zu PZA bzw. PZU
Erfahren Sie in einem kostenlosen Webinar einen Eindruck, wie Sie einen Postzustellungsauftrag digital versenden und klassisch zustellen.
Wer darf amtliche Dokumente (PZA/PZU) digital versenden?
Für den Versand als PZA bzw. PZU sind nur amtliche Dokumente geeignet. Deshalb ist die Nutzung folgenden Auftraggebern vorbehalten:
Gerichte
Verwaltungsbehörden von Bund, Ländern und Kommunen, z.B. Bußgeldstellen
Körperschaften des öffentlichen Rechts, die entsprechend der Zivilprozessordnung (ZPO) Dokumente zustellen müssen
Der Postzustellungsauftrag wird meist in gerichtlichen Verfahren sowie für Bußgeld- oder Mahnverfahren genutzt.
Weitere neue Funktionen, wie das Freigeben und Ablehnen von mehr als 10.000 Briefen in einer Aktion und die Erweiterungen für die LDAP-Anbindung sind mit der Binect Lösung möglich.
Binect Enterprise ist ein Full-Service-Produkt für das Postausgangsmanagement in Ihrem Unternehmen. Optimal ins Firmennetzwerk integriert, übernimmt Binect Enterprise die Kernfunktionen einer digitalen Poststelle — die Profi-Lösung für die kosten-, zeit- und sicherheitsoptimierte Abwicklung von Tagespost, Serienbriefen und automatisierten Briefprozessen.
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Binect ist seit 2001 Experte für Hybridpost und Outputmanagement. Unser Team berät Sie gern bei Fragen rund die Optimierung von Versandprozessen.